Einsätze
2007
2008
    2009
2010
    2011
2012
    2013
    2014
    2015
2016
 2017
 

aktuelleEinsätze

 
16. Einsatz - 20.12.2012 Brennt Schuppen
Einsatzort: Hoheneggelsen; Bahnhofstraße
Einsatzart: Brandeinsatz
10 03:37 Uhr bis 08:00Uhr
eingesetzte Fzg.: 1xHLF;2xLF8;ELW; 2x TSF;2xTLF;1xLF10/6;1xDLK
Kurzbericht: Der Einsatzzug 2 sowie die Feuerwehren Nettlingen und Söhlde wurden wieder zu dem Brandobjekt in der Hoheneggelser Bahnhofstraße gerufen, da wieder Flammen und starke Rauchentwicklung zu sehen waren. In einem Schrank hatte sich ein Glutnest das Feuer wieder entfacht. Dieses wurde umgehend abgelöscht, sodass die Einsatzkräfte wieder schnell einrücken konnten.
keine Einsatzbilder vorhanden

 

15. Einsatz - 20.12.2012 Brennt Schuppen
Einsatzort: Hoheneggelsen; Bahnhofstraße
Einsatzart: Brandeinsatz
Uhrzeit: 03:37 Uhr bis 08:00Uhr
eingesetzte Fzg.: 1xHLF;2xLF8;ELW; 2x TSF;2xTLF;1xLF10/6;1xDLK
Kurzbericht: Der Einsatzzug 2 sowie die Feuerwehren Nettlingen und Söhlde wurden zu dem Brandobjekt in der Hoheneggelser Bahnhofstraße gerufen. Dort brannte ein Schuppen an einem Wohngebäude schon in voller Ausdehnung. Trotz sofortigem Eingreifens konnte eine Ausdehnung des Brandes auf das Wohngebäude nicht verhindert werden. Mit Hilfe von 2 B-Rohren, den Einsatzzügen 1 und 3 und Unterstützung der BF Hildesheim mit der DLK konnte das Feuer unter Kontrolle gebracht werden.
keine Einsatzbilder vorhanden

 

14. Einsatz - 27.11.2012 BMA Kreidewerk
Einsatzort: Söhlde, Barbecker Straße
Einsatzart: Brandeinsatz
Uhrzeit: 09:02 Uhr bis 09:25Uhr
eingesetzte Fzg.: 1xHLF;1xLF8
Kurzbericht: Die Einsatzzüge Söhlde 1 und 2 wurden alarmiert, als ein Alarm im Kreidewerk Dammann durch die Brandmelde-anlage ausgelöst wurde. Wieder handelte es sich um einen Fehlalarm.
keine Einsatzbilder vorhanden

 

13. Einsatz - 06.11.2012 BMA Kreidewerk
Einsatzort: Söhlde, Barbecker Straße
Einsatzart: Brandeinsatz
Uhrzeit: 08:46 Uhr bis 09:15Uhr
eingesetzte Fzg.: 1xHLF;1xLF8;ELW; 2x TSF
Kurzbericht: Die Einsatzzüge Söhlde 1 und 2 wurden alarmiert, als ein Alarm im Kreidewerk Dammann durch die Brandmelde-anlage ausgelöst wurde. Wie die ersten Einsatzkräfte aber vor Ort feststellen konnten, handelte es sich um einen Fehlalarm vermutlich ausgelöst bei Reinigungsarbeiten. Was uns zu dem Zeitpunkt noch nicht klar war, das uns ein ähnliches Szenario am frühen Abend wieder zum Kreidewerk führen sollte, diesmal als Übung für den Einsatzzug 1.
keine Einsatzbilder vorhanden

 

12. Einsatz - 15.11.2012 Türöffnung
Einsatzort: Söhlde, im Hamburg
Einsatzart: techn. Hilfeleistung
Uhrzeit: 07:47 Uhr bis 08:30Uhr
eingesetzte Fzg.: 1xHLF
Kurzbericht: Wir wurden über die DME zu einer Türöffnung mit einer vermutlich hilflosen Person alarmiert. Doch wie sich am Einsatzort herausstellte war unser Einsatz nicht von Nöten, da sich die Person nicht im Hause befand.
keine Einsatzbilder vorhanden

 

11. Einsatz - 18.09.2012 Rauchentwicklung
Einsatzort: Söhlde, Lesser Straße Querweg zum Kreidewerk
Einsatzart: Brandeinsatz
Uhrzeit: 20:06 Uhr bis 21:15Uhr
eingesetzte Fzg.: 1xHLF;1xLF8; 2xTSF; ELW
Kurzbericht: Kurz nach 20:00 Uhr wurde für den Zug Söhlde 1 Zugalarm ausgelöst, wegen einer Rauchentwicklung in Söhlde am Querweg zwischen der Lesser Straße und dem Kreidewerk. 2 Jugendliche hatten ein Feuer in einem ehem. Kreidebruch, dem so genannten Geiertal gemeldet. Beim eintreffen der Einsatzkräfte wurde festgestellt, das dort ein Stapel mit alten Reifen brannte. Mit dem Löschwasser aus dem HLF wurde mit einem Schaumangriff der Stapel schnell abgelöscht. Anschliessend wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben.
keine Einsatzbilder vorhanden

 

10. Einsatz - 15.08.2012 Traktor-Brand
Einsatzort: Nettlingen i.R. Grasdorf, an der B444
Einsatzart: Brandeinsatz
Uhrzeit: 12:20 Uhr bis 13:30Uhr
eingesetzte Fzg.: 1xHLF;1xLF10/6; 1xTLF
Kurzbericht: Kurz nach dem Mittag wurden wir zur Unterstützung der Feuerwehr Nettlingen zu einem Traktorbrand auf ein Feld an der B444 gerufen, wo ein Traktor in Brand geraten war. Als wir eintrafen stand das Fahrzeug aber bereits im Vollbrand. Wir und die Einsatzkräfte aus Nettlingen und Grasdorf löschten das brennende Fahrzeug ab mit mehreren C-Rohren und einem Schaumangriff ab.
keine Einsatzbilder vorhanden

 

09. Einsatz - 28.07.2012 LKW-Brand
Einsatzort: Söhlde, Barbecker Straße
Einsatzart: Brandeinsatz
Uhrzeit: 09:51 Uhr bis 10:35Uhr
eingesetzte Fzg.: 1xHLF;1xLF8
Kurzbericht: Am frühen Samstag Morgen wurden wir zu einem LKW-Brand in die Barbecker Straße am Kreidewerk gerufen. Bei einem mit Futtermittel beladenen Silozug ist die Ladung im Silo in Brand geraten. Mit dem 1 Rohr wurde der Silo gekühlt und über die Spülvorrichtung des Silozuges wurde das brennende Silo mit Wasser geflutet um den Brand zu löschen. Der Fahrer hatten vorher schon die Zugmaschine in Sicherheit gebracht sodass kein größerer Schaden entstand.
keine Einsatzbilder vorhanden

 

08. Einsatz - 27.07.2012 Brennt Stoppelfeld
Einsatzort: Steinbrück, K219/ Burgstaße
Einsatzart: Brandeinsatz
Uhrzeit: 17:00 Uhr bis 17:50Uhr
eingesetzte Fzg.: 1xHLF;1xTSF
Kurzbericht: Wir wurden zusammen mit der Ortsfeuerwehr Steinbrück zu einem Flächenbrand auf einem Stoppelfeld an der K219 gerufen. Die kleine Fläche wurde mit dem Schnellangriff des HLF abgelöscht!
keine Einsatzbilder vorhanden

 

07. Einsatz - 13.06.2012 Ölspur abstreuen
Einsatzort: Söhlde, Woltwiescher Straße
Einsatzart: techn. Hilfeleistung
Uhrzeit: 13:18 Uhr bis 13:41Uhr
eingesetzte Fzg.: 1xHLF
Kurzbericht: Wir wurden über die Melder alarmiert, das nach einem Verkehrsunfall auslaufende Betriebsstoffe abgestreut werden mußten. Wir rückten mit dem HLF aus.
keine Einsatzbilder vorhanden

 

06. Einsatz - 28.05.2012 Verkehrsunfall
Einsatzort: B444 zwischen Vorholz und Nettlingen
Einsatzart: techn. Hilfeleistung
Uhrzeit: 21:11 Uhr bis 00:30Uhr
eingesetzte Fzg.: 1xHLF;1xELW;1x LF 10/6; 2xTLF
Kurzbericht: Am späten Pfingstmontagabend wurden wir zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Unser HLF und der ELW rückten als Unterstützung für die Nettlinger Kameraden nach Nettlingen auf die B444  aus. Ein junger Mann aus Schellerten war dort nach einem mißglückten Überholvorgang mit einem Baum kollidiert. Das Auto wurde dabei in zwei Teile gerissen und der Fahrer herausgeschleudert. Er verstarb leider noch an der Unfallstelle!
keine Einsatzbilder vorhanden

 

05. Einsatz - 22.05.2012 Türöffnung am PKW
Einsatzort: Söhlde; Goethestraße
Einsatzart: techn. Hilfeleistung
Uhrzeit: 15:03 Uhr bis 15:38 Uhr
eingesetzte Fzg.: 1xHLF
Kurzbericht: Wir wurden alarmiert, das ein kleines Kind eingeschlossen in einem Auto sitzt. Eine Mutter hatte ihrem kleinen Kind den Autoschlüssel zum spielen gegeben. Beim Spielen verriegelte das Kind wohl das Fahrzeug. Als die Mutter die Tür zuschlug war das Auto komplett verschlossen. Nachdem wir vergebens 20 min versucht haben, das Fahrzeug mit Hilfe eines Drahtes zu öffnen und auf Grund der hohen Außentemperaturen und der damit im Fahrzeug höheren herrschenden Temperaturen wurde nach Rücksprache mit der Besitzerin eine Seitenscheibe eingeschlagen um das Kind schnell zu befreien!
keine Einsatzbilder vorhanden

 

04. Einsatz - 24.03.2012 Bagger brennt
Einsatzort: Söhlde; Am Berge
Einsatzart: Brandeinsatz
Uhrzeit: 13:53 Uhr bis 15:00Uhr
eingesetzte Fzg.: 1xHLF;1xLF8,1xLF10/6,1xELW,2xTLF
Kurzbericht: Wir wurden am frühen Nachmittag alarmiert, das auf dem Gelände einer ortsansässigen Recyclingfirma ein Bagger in Brand geraten ist. Schon auf der Anfahrt war die schwarze Rauchsäule und Flammen zu sehen, sodass wir die Ortsfeuerwehren Nettlingen und Hoheneggelsen mit Ihren TLF dazu alarmierten um genügend Löschwasser bereitzuhalten. Bei Eintreffen an der Einsatzstelle stand der Bagger schon im Vollbrand, sodass wir gleich mit dem 1 Rohr und einem Schaumangriff auf das brennende Fahrzeug vorgingen. Die nach und nach eintreffenden TLF versorgten die Einsatzstelle noch mit Wasser bis das Fahrzeug abgelöscht war!
 Einsatzbilder vorhanden

 

03. Einsatz - 22.02.2012 Türöffnung
Einsatzort: Söhlde; Wolfenbüttler Straße
Einsatzart: techn. Hilfeleistung
Uhrzeit: 00:53 Uhr bis 0?:??Uhr
eingesetzte Fzg.: 1xHLF
Kurzbericht: Wir wurden durch die Polizei alarmiert, das eine hilflose Person in Ihrer Wohnung liegt. Das HLF rückte aus zur Einsatzstelle. Nach Öffnung der Tür konnte die Person nur noch leblos aufgefunden werden.
keine Einsatzbilder vorhanden

 

02. Einsatz - 06.02.2012 Ölspur abstreuen
Einsatzort: Söhlde
Einsatzart: techn. Hilfeleistung
Uhrzeit: 14:05 Uhr bis 17:00 Uhr
eingesetzte Fzg.: 1xLF8; 1xELW;
Kurzbericht: Wir wurden über die Meldeempfänger alarmiert, das auf der Kreuzung Woltwiescher Straße - Hildesheimer Straße eine breite Ölspur durch Anwohner gemeldet wurde. Diese konnten wir auch so auffinden und haben diese abgestreut. Nachdem wir die Spur weiter abgefahren sind, stellten wir fest das diese Spur sich auf der Fahrtroute des Linienbusses in jeder Kurve vor allem, weiter durch das Dorf zog, sodass wir diese mit 15 Sack Bindemittel abstreuen mußten. Außerdem alarmierten wir die Feuerwehren Gr. und Kl. Himstedt sowie Bettrum nach, da dort die Spur, auf der Fahrtroute des Busses, weiter führte.
keine Einsatzbilder vorhanden

 

01. Einsatz - 16.1.2012 VU- eingeklemmte Person
Einsatzort: L475 zwischen Farmsen und DIngelbe
Einsatzart: techn. Hilfeleistung
Uhrzeit: 01:05 Uhr bis 01:40 Uhr
eingesetzte Fzg.: 1xHLF; 1xLF8; 1xELW;
Kurzbericht: Durch den Notruf wurde eine eingeklemmte Person im Bereich der Ortschaft Nettlingen gemeldet, sodass die Ortsfeuerwehren Nettlingen und Söhlde alarmiert wurden. Nachdem im Bereich Nettlingen kein Einsatz ausgemacht werden konnte wurden wir über die Leitstelle informiert, dass die Einsatzstelle zwischen Farmsen und Dingelbe lag. Die Kameraden aus Schellerten und Dinklar, die ebenfalls zu der Einsatzstelle gerufen wurden löschten den im Vollbrand stehenden PKW ab. Sie konnten zwei schwer-verletzte Insassen dem Rettungsdienst übergeben. Für die junge Fahrerin kam leider jede Hilfe zu spät!
keine Einsatzbilder vorhanden