Einsätze
2007
2008
    2009
2010
    2011
2012
    2013
    2014
    2015
2016
2017
 

aktuelleEinsätze

 
23. Einsatz - 22.12.2009 - BMA "Buddes Hof"
Einsatzort: Söhlde; Bockmühlenstraße" Seniorenheim Buddes Hof"
Einsatzart: Brandeinsatz BMA
Uhrzeit: 16:10 Uhr bis 16:25 Uhr
eingesetzte Fzg.: 1xTLF16;1xLF8
Kurzbericht: Fehlalarm der Brandmeldeanlage im Seniorenheim "Buddes Hof"
Keine Einsatzbilder vorhanden

 

22. Einsatz - 17.12.2009 - Gebäudebrannt
Einsatzort: Söhlde;Woltwiescher Straße
Einsatzart: Brandeinsatz
Uhrzeit: 07:29 Uhr bis 09:30 Uhr
eingesetzte Fzg.: 2xTLF16,1xLF8,2xTSF, 1xSWW
Kurzbericht: Bei Eintreffen der Einsatzkräfte war starke Rauchentwicklung aus dem Erdgeschoss zu erkennen. Der Bewohner des Hauses, der vermutlich mit einer brennenden Zigarette auf dem Sofa eingeschlafen war , hatte sich schon selbst in Sicherheit gebracht, nachdem er noch versucht hatte selbst den Brand zu löschen. Er hatte sich dabei leichte Verbrennungen und eine Rauchvergiftung zugezogen, sodass er in ein Hildesheimer Krankenhaus eingeliefert werden musste. Es wurden noch die Ortswehren aus Gr. Himstedt und Steinbrück nachalarmiert.
 Nach über einer Stunde war das Feuer dann aus und die ebenfalls nachalarmierte Feuerwehr aus Hoheneggelsen drückte mit dem Rauchentlüfter noch den Rauch aus dem verqualtem Haus.
 Die Kameraden bedanken sich auch noch mal bei den Nachbarn, die die Einsatzkräfte aufgrund der Kälte mit Kaffee versorgten.
Einsatzbilder vorhanden

 

21. Einsatz - 16.12.2009 - Ölspur abstreuen
Einsatzort: Söhlde;Barbecker Weg
Einsatzart: Techn. Hilfeleistung
Uhrzeit: 11:15 Uhr bis 12:30 Uhr
eingesetzte Fzg.: 1xLF8
Kurzbericht: Söhlde in Fahrtrichtung Barbecke sind nach einen VU Betriebsstoffe ausgelaufen, die abgebunden werden mußten!
Keine Einsatzbilder vorhanden

 

20. Einsatz - 07.11.2009 - Nachlöscharbeiten
Einsatzort: Söhlde; Lesser Straße
Einsatzart: Brandeinsatz
Uhrzeit: 11:15 Uhr bis 12:30 Uhr
eingesetzte Fzg.: 1xTLF16
Kurzbericht: Bei einer Begehung des Objektes wurde festgestellt das
an einigen Stellen wieder Glutnester aufgeflammt sind. Die FF Söhlde wurde noch einmal über die Meldempfänger alarmiert um diese aufflammenden Glutnester abzulöschen
Keine Einsatzbilder vorhanden

 

19. Einsatz - 06.11.2009 - Wohnhausbrand
Einsatzort: Söhlde; Lesser Straße
Einsatzart: Brandeinsatz
Uhrzeit: 16:15 Uhr bis 20:04 Uhr
eingesetzte Fzg.: 2xLF8;3xTLF16;GWL2;2xTSF;WL-Wasser;DL23;SWW;ELF;RTW;
Kurzbericht: Am späten Nachmittag meldeten vermutlich vorbeifahrende
Autofahrer Feuer im Dachstuhl des alten Kreidewerkes an der Lesser Straße auf dem Berge. Die FF Söhlde war umgehend mit 3 Fahrzeugen vor Ort. Auf Grund der Lage und der Löschwasserproblematik wurden umgehend noch die Feuerwehren Hoheneggelsen und Nettlingen wegen den beiden zusätzlichen TLF16 und die Wehren Gr. Himstedt und Steinbrück sowie der AB Wasser der BF Salzgitter und die DL23 der BF Hildesheim nachalarmiert. Die Brandbekämpfung dauerte bis in die frühen Abendstunden.
 Einsatzbilder vorhanden

 

18. Einsatz - 21.08.2009 - Sturmschaden
Einsatzort: Söhlde; Sachsenweg
Einsatzart: Techn. Hilfeleistung
Uhrzeit: 00:24 Uhr bis 00:55 Uhr
eingesetzte Fzg.: 1xLF8
Kurzbericht: Eine allein stehende Frau aus dem Sachsenweg hat über die Polizei gemeldet, das durch den Sturm eines Ihrer Fenster kaputt gegangen ist und sie nun Hilfe benötige um dieses wieder zu verschließen. Als wir dort angekommen sind und sich durch den Einsatzleiter ein Bild der Lage gemacht wurde, wurde festgestellt, das lediglich die Verriegelung des Fensters defekt war. Ein Eingreifen unsererseits war also nicht notwendig.
Keine Einsatzbilder vorhanden

 

17. Einsatz - 07.08.2009 - Brennender Blumenkasten
Einsatzort: Söhlde; Am alten Schießstand
Einsatzart: Brandeinsatz
Uhrzeit: 20:24 Uhr bis 20:37 Uhr
eingesetzte Fzg.: 1xTLF16;1xLF8;
Kurzbericht: Am alten Schießstand Ecke Woltwiescher Straße ist vermutlich durch Zigarettenkippen ein Blumenkasten in Brand geraten. Dieser konnte schon durch Anwohner vor dem Eintreffen der Feuerwehr gelöscht werden. Das Brandobjekt wurde nur noch einmal kontrolliert um ein erneutes aufflammen des Feuers auszuschließen.
Keine Einsatzbilder vorhanden

 

16. Einsatz - 07.08.2009 - Ölspur durch Schulbus
Einsatzort: Söhlde; Hinterm Knick-Bockmühlenstraße-L475
Einsatzart: Techn. Hilfeleistung
Uhrzeit: 08:07 Uhr bis 11.00 Uhr
eingesetzte Fzg.: 1xTLF16;1xLF8;1xTSF;1xELW;
Kurzbericht: Ein Schulbus hat auf dem Weg aus Richtung Gr. Himstedt nach Söhlde auf Grund von Motorproblemen  eine ca. 6km lange Ölspur gezogen. Den Ölverlust bemerkte der Fahrer erst als er an der Söhlder Schule gehalten hat.Die Ölspur zieht sich von Gr. Himstedt über die L475, über die Bockmühlen und Lesser Str. bis Hinterm Knick vor die Söhlder Schule. Die Ortsfeuerwehr Söhlde wurde kurz nach 8.00 Uhr heute morgen über Meldeempfänger alarmiert und hat dann über Sirene nochmal Söhlde und Gr. Himstedt nachalarmiert, sodass mit genügend Personal die Ölspur schnell abgestreut wurde.
Keine Einsatzbilder vorhanden


 

15. Einsatz - 09.07.2009 - Brennender Dieseltank
Einsatzort: Söhlde; Barbecker Weg
Einsatzart: Brandeinsatz
Uhrzeit: 17:00 Uhr bis 19:09 Uhr
eingesetzte Fzg.: 2xTLF16;LF8;2xTSF;ELW;GW-A;SWW;
Kurzbericht: Ein ca. 1000L fassender Dieseltank war in Brand geraten.
Die Einsatzkräfte des Zuges Söhlde bekämpften den Brand mit Schaummittel und brachten ihn schnell unter Kontrolle. Es wurde die FF Hoheneggelsen mit dem Rauchentlüfter, Die BF Hildesheim mit einer Wärmebildkamera und die FTZ mit dem GW-A und dem SWW nachalarmiert.
Keine Einsatzbilder vorhanden

 

14. Einsatz - 01.07.2009 - Loch in Straße
Einsatzort: Söhlde; Goethestraße
Einsatzart: Techn. Hilfeleistung
Uhrzeit: 21:40 Uhr bis 22:05 Uhr
eingesetzte Fzg.: TLF16
Kurzbericht: Im Laufe des Nachmittags hatte sich in der Goethestraße,
vor den Grundstücken Hsnr.: 26-28 aus unbekannten Gründen die Fahrbahn abgesenkt und es war ein etwa 30 cm tiefes und 40 x 30 cm großes Loch entstanden, das eine Gefahr darstellte. Die alarmierten Polizeibeamten wußten sich nicht anders zu helfen als die
OF Söhlde zu alarmieren. Das Loch wurde provisorisch mit zwei Eimern grobem Kies verfüllt.
Keine Einsatzbilder vorhanden

 

13. Einsatz - 23.06.2009 - Personensuche
Einsatzort: Söhlde; Gemarkung Richtung Bereler Ries
Einsatzart: Techn. Hilfeleistung -  Personensuche
Uhrzeit: 18:20 Uhr bis 19:00 Uhr
eingesetzte Fzg.: TSF,LF8, ELW
Kurzbericht: Wir wurden zu einer Personensuche alarmiert. Eine 80 jährige demenzkranke Frau aus dem Seniorenheim "Buddes Hof" wurde vermisst. Wir wurden als ortskundige Kräfte von der Polizei alarmiert um die seid 16.00 Uhr vermißte Frau zu suchen. Kurz vor 19.00 Uhr fanden Einsatzkräfte die Frau nähe Bereler Ries wohlbehalten beim Blumen pflücken.
Keine Einsatzbilder vorhanden



 

12. Einsatz - 06.06.2009 - Bergung einer Verletzten Person
Einsatzort: Söhlde; Kreidebruch, Barbecker Weg Höhe VKD
Einsatzart: Techn. Hilfeleistung
Uhrzeit: 13:41 Uhr bis 14:47 Uhr
eingesetzte Fzg.: TLF16, RTW; POL, RTH
Kurzbericht: Wir wurden alarmiert zur Bergung einer Verletzten Person aus dem Kreidebruch der Kreidewerke Dammann. Eine Frau aus dem Landkreis Salzgitter hatte versucht sich durch einen Sprung das Leben zu nehmen. Die Einsatz-kräfte leisteten Erste Hilfe bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Die schwer verletzte Frau wurde später mit dem Rettungshubschrauber Christoph 4 ins Krankenhaus geflogen.
Einsatzbilder vorhanden


 

11. Einsatz - 01.06.2009 - Türöffnung für RD
Einsatzort: Söhlde; Über dem Westerhofe
Einsatzart: Techn. Hilfeleistung
Uhrzeit: 16:45 Uhr bis 17:20 Uhr
eingesetzte Fzg.: TLF16,LF8
Kurzbericht: Wir wurden zu einer Türöffung alarmiert. Die FF Söhlde verschaffte sich zusammen mit dem Rettungsdienst Zugang zum Haus um die ersten Maßnahmen einzuleiten. In der Zwischenzeit öffnete die FF Hoheneggelsen mit dem Türöffner die Haustür. Leider konnte der Person nicht mehr geholfen werden.
Keine Einsatzbilder vorhanden



 

10. Einsatz - 30.05.2009 - Böschungsbrand
Einsatzort: Gemarkung zw. Steinbrück und Gr. Lafferde
Einsatzart: Brandeinsatz
Uhrzeit: 21:47 Uhr bis 22:09 Uhr
eingesetzte Fzg.: TLF16,ELF
Kurzbericht: Es wurde ein Böschungsbrand zwischen Steinbrück und Gr. Lafferde gemeldet. Wie sich heraus stellte, handelte es sich um ein im Lk. Peine angemeldetes Pfingstfeuer, das sich auch schon in der Gemarkung Gr. Lafferde befand. Ein Eingreifen war also  nicht notwendig.
Keine Einsatzbilder vorhanden


 
09. Einsatz - 22.05.2009 - Baum in Flammen
Einsatzort: Söhlde; Thüringer Weg
Einsatzart: Brandeinsatz
Uhrzeit: 13:10 Uhr bis 13:25 Uhr
eingesetzte Fzg.: TLF16,LF8
Kurzbericht: Beim Grillen ist ein hinter einem Kamingrill stehender Baum in Brand geraten. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte hatte der Anwohner das Feuer schon selbst gelöscht. Ein Eingreifen war nicht mehr notwendig.
Keine Einsatzbilder vorhanden

 

08. Einsatz - 15.05.2009 - VU
Einsatzort: Nettlingen B444
Einsatzart: Techn. Hilfeleistung
Uhrzeit: 17:43 Uhr -  17:50
eingesetzte Fzg.: TLF16,LF8,ELF
Kurzbericht: Die FF Söhlde wurde als Unterstützung für die FF Nettlingen alarmiert. Ein Eingreifen der FF Söhlde war aber nicht mehr notwendig.
Keine Einsatzbilder vorhanden

 

07. Einsatz - 05.05.2009 - Öleinsatz
Einsatzort: Söhlde, Im Hamburg , Woltwiescherstrasse,B1
Einsatzart: Techn. Hilfeleistung
Uhrzeit: 08:20 Uhr -  12:33Uhr
eingesetzte Fzg.: 2XTLF16,2XLF8,2XTSF,GW-ÖL,ELF,Streuer
Kurzbericht: Ein Autokran hat auf seinem Weg Richtung Söhlde auf der B1 im Bereich der Ortschaften Feldbergen Hoheneggelsen Steinbrück und in der Ortschaft Söhlde eine Ölspur verursacht. Auslaufendes Hydrauliköl mußte von den Einsatzkräften gebunden werden. Es waren 4 Feuerwehren und die FTZ im Einsatz.
Keine Einsatzbilder vorhanden

 

06. Einsatz - 14.04.2009 - Öleinsatz
Einsatzort: Söhlde, Im Hamburg
Einsatzart: Techn. Hilfeleistung
Uhrzeit: 10:10 Uhr -  10:33Uhr
eingesetzte Fzg.: LF8
Kurzbericht: Nach Eintreffen der Einsatzkräfte wurde eine sehr geringe Ölverschmutzung im Bereich des Westerbaches festgestellt. Die Einsatzstelle wurde der unteren Wasserbehörde übergeben die damit die Zuständigkeit übernahm.
Keine Einsatzbilder vorhanden

 

05. Einsatz - 27.03.2009 - Türöffnung
Einsatzort: Söhlde ??
Einsatzart: Techn. Hilfeleistung
Uhrzeit: 19:23 Uhr - ca. 19:30Uhr
eingesetzte Fzg.: keine
Kurzbericht: Ein Ausrücken zu dieser Alarmierung war nicht mehr notwendig!
Keine Einsatzbilder vorhanden

 

04. Einsatz - 27.03.2009 - Verkehrsunfall  LKW
Einsatzort: K 219 Abzweig Lesse Rtg. Söhlde
Einsatzart: Verkehrsunfall mit LKW
Uhrzeit: 09:25 Uhr - 15.00 Uhr
eingesetzte Fzg.: TLF16, LF8;RW2;GW-Öl
Kurzbericht: Die Meldung lautete" Auslaufender Dieselkraftstoff nach LKW- VU.
Ein mit 25 to Gips-Brocken beladener Sattelauflieger (Muldenkipper) war während der Fahrt (K 219 Abzweig Lesse Rtg. Söhlde) nach rechts auf den unbefestigten Seitenstreifen gekommen. Der Fahrer schaffte es nicht mehr, das Gespann auf die Fahrbahn zurück zu lenken und fuhr kurz vor der ersten Kreidegrube einen Baum um. Dieser Baum riss die Unterseite die Streben des Dieseltanks aus der Verankerung, die sich wiederum in den Stahltank bohrten. Der etwa zu 3/4 gefüllte, 600 l fassende Tank lief aus. Zwar stopfte der Fahrer sofort ein erkennbares Loch, aber erst später wurde gewahr, dass der Diesel an anderen Stellen ausgelaufen war.
Untere Wasserbehörde war vor Ort; das Auskoffern des betroffenen Erdreichs wurde angeordnet. Die Bergung des Sattelschleppers erfolgte durch die Fa. Könneker.
Einsatzbilder vorhanden

 

03. Einsatz - 21.03.2009 - Verkehrsunfall
Einsatzort: Söhlde- Barbecker Weg
Einsatzart: Verkehrsunfall
Uhrzeit: 10:59 Uhr - 11:55 Uhr
eingesetzte Fzg.: TLF16, LF8
Kurzbericht: Die Meldung lautete" Auslaufende Betriebsstoffe nach VU.
Am Einsatzort fanden wir einen PKW im Graben vor, der von der Straße abgekommen im Graben gegen einen Baum gefahren war. Die Fahrerin war nur leicht verletzt und schon außerhalb des Fahrzeugs. Sie wurde ins Krankenhaus SZ gebracht.  Die Feuerwehr musste nur die Strasse absichern, bis zum Eintreffen der Polizei, und den Baum entfernen.
Einsatzbilder vorhanden

 

02. Einsatz - 07.02.2009 - Containerbrand
Einsatzort: Söhlde- Hinterm Knick
Einsatzart: Brandeinsatz
Uhrzeit: 02:45 Uhr - 03:05 Uhr
eingesetzte Fzg.: TLF16, LF8, ELF
Kurzbericht: Die Meldung lautete Containerbrand an der Schule Söhlde.
Bei Eintreffen der Einsatzkräfte wurde festgestellt das Müll aus einem Bauschuttcontainer, die auf dem Schützenplatz abgestellt waren, brannte. Dieser wurde mit dem Schnellangriff abgelöscht. Es wurde trotzdem ein Kontrollgang über das Schulgelände vorgenommen um weitere Brandstellen auszuschließen.
Keine Einsatzbilder vorhanden

 

01. Einsatz - 25.01.2009 - Wohnhausbrand
Einsatzort: Söhlde Sachsenweg
Einsatzart: Brandeinsatz
Uhrzeit: 17:37 Uhr - ca. 18:30Uhr
eingesetzte Fzg.: TLF 16, LF8, ELF
Kurzbericht: Der Hauseigentümer wollte nach einem Ehestreit das Wohnhaus in Brand setzen. Dieses gelang Ihm  zum Glück nicht. Der alkoholisierte Hauseigentümer wurde in Gewahrsam genommen bis die Polizei eintraf.
Keine Einsatzbilder vorhanden