Einsätze
2007
2008
    2009
2010
    2011
2012
    2013
    2014
    2015
2016
2017
 

aktuelleEinsätze

 

 

 

23. Einsatz - 04.11.2011 BMA Wohnpark Buddes Hof
Einsatzort: Söhlde, Bockmühlenstrße
Einsatzart: Brandeinsatz
Uhrzeit: 14:15 Uhr bis 14:35 Uhr
eingesetzte Fzg.: 1xHLF; 1xLF8;1xELW; 1xDLK
Kurzbericht: Wir wurden um 14:15 Uhr alarmiert, das die Brand-meldeanlage im Wohnpark Buddes Hof einen Alarm ausgelöst hat. Nach eintreffen der Einsatzkräfte wurde schnell festgestellt das es sich um einen Fehlalarm handelte. Die zusätzlich alarmierte Drehleiter aus Hildesheim konnte wieder umdrehen und wieder einrücken.
keine Einsatzbilder vorhanden

 

22. Einsatz - 31.10.2011 Feuer nähe Sporthalle
Einsatzort: Söhlde, hinterm Knick (Schulzentrum)
Einsatzart: Brandeinsatz
Uhrzeit: 20:30 Uhr bis 21:00 Uhr
eingesetzte Fzg.: 1xHLF; 1xLF8; 1xELW
Kurzbericht: Wir wurden um 20:30 Uhr alarmiert, das Passanten bei der großen Sporthalle ein Feuer entdeckt haben. Als wir an der Einsatzstelle ankamen war zuerst von einem Feuer nichts zu sehen. Eine Rauchentwicklung war durch den zu der Zeit herrschenden Nebel auch schwer auszumachen. Erst als einige Einsatzkräfte den Weg zur Sporthalle zu Fuß abgegangen sind konnte das Feuer entdeckt werden. Es brannten Reste von Strauchschnitt, die wohl schon am Nachmittag im Rahmen des Brennetages entzündet wurden.
keine Einsatzbilder vorhanden

 

21. Einsatz - 22.10.2011 Rauchentwicklung zwischen Berel und Gr. Himstedt
Einsatzort: Bettrum, Sportplatz
Einsatzart: Brandeinsatz
Uhrzeit: 19:00 Uhr bis 19:35 Uhr
eingesetzte Fzg.: 1xHLF 20/16;1xTSF
Kurzbericht: Wir wurden um 19:00 Uhr zusammen mit der FFw Gr. Himstedt alarmiert. Die Alarmmeldung: Unbekannte Rauchentwicklung zwischen Gr. Himstedt und Berel. Als wir in Groß Himstedt eintrafen, konnten wir die Rauchsäule schon sehen am Ortsausgang Bettrum in Richtung Nettlingen. Dort eingetroffen haben wir festgestellt das dort ein Lagerfeuer abgebrannt wurde bei einem Herbstfest des Sportvereins. Das Feuer soll angemeldet gewesen sein, sodass wir nach Rücksprache mit der Leitstelle wieder einrücken konnten. Dieses war die erste Einsatzfahrt mit dem neuen HLF 20/16!
keine Einsatzbilder vorhanden

 

20. Einsatz - 24.09.2011 brennender Maishäcksler
Einsatzort: Söhlde, Lesser Straße
Einsatzart: Brandeinsatz
Uhrzeit: 19:00 Uhr bis 19:45 Uhr
eingesetzte Fzg.: 1xTLF 16:25; 1x LF8
Kurzbericht: Gegen 19:00 Uhr wurden wir alarmiert weil auf einem Feld an der Lesser Straße ein Maishäcksler in Brand geraten war. Da bei unserem Eintreffen den Brandherd in der Nähe des Kraftstofftanks vorfanden, wurde sofort Schaummittel zur Brandbekämpfung eingesetzt.
         Einsatzbilder vorhanden

 

19. Einsatz - 24.09.2011 Ölspur abstreuen
Einsatzort: Söhlde, Hildesheimer Straße
Einsatzart: techn. Hilfeleistung
Uhrzeit: 14:45 Uhr bis 16:45 Uhr
eingesetzte Fzg.: 1xELF;1x TLF16;1x LF8
Kurzbericht: Gegen 14:45 Uhr wurden wir über die Melder alarmiert das sich eine Ölspur von einem Feld an der Straße alter Schießstand über die Straßen Pommernstraße und Barbecker Weg bis zur Bioagasanlage führt. Dort stand auch das Fahrzeug der Verursachers. Ein Traktor der zur Maisernte eingesetzt wurde hatte einen Hydraulikschaden und verlor deshalb das Öl. Wir streuten die Spur mit 31 Sack Bindemittel ab.
 Einsatzbilder vorhanden

 

18. Einsatz - 14.09.2011 Rauchentwicklung altes Klärwerk
Einsatzort: Söhlde, Hildesheimer Straße
Einsatzart: Brandeinsatz
Uhrzeit: 13:59 Uhr bis 14:15 Uhr
eingesetzte Fzg.: 1xTLF16;
Kurzbericht: Wir wurden über die Sirene alarmiert, da im Bereich des alten Klärwerks Rauchentwicklung festgestellt wurde. Wie sich später herausstellte wurde dort vom Bauhof Strauchschnitt verbrannt. Dieses war angemeldet, aber vermutlich bei der Leitstelle nicht bekannt.
keine Einsatzbilder vorhanden

 

17. Einsatz - 03.09.2011 Meldung über BMA
Einsatzort: Söhlde, Hildesheimer Straße
Einsatzart: Brandeinsatz
Uhrzeit: 08:55 Uhr bis 09:16 Uhr
eingesetzte Fzg.: 1xELF;
Kurzbericht: Wir wurden um 08:55 Uhr alarmiert das die BMA im Verwaltungsgebäude der VKD ausgelöst hat. Wie sich aber schnell heraus stellte, wurde die BMA durch den Staub bei Stemmarbeiten im Gebäude ausgelöst, sodass nur das ELF zur Einsatzstelle gefahren ist um die BMA wieder zurückzusetzen.
keine Einsatzbilder vorhanden

 

16. Einsatz - 21.07.2011 Brennende Bremse
Einsatzort: Söhlde; Bockmühlenstraße
Einsatzart: Brandeinsatz
Uhrzeit: 16:32 Uhr bis 16:52 Uhr
eingesetzte Fzg.: 2xTLF 16 ;1xLF8;
Kurzbericht: Wir wurden um 16:32 Uhr alarmiert weil in der Bockmühlenstraße ein Linienbus an der Bushaltestelle steht wo es zu einem Brand im Bereich des linken Vorderrades gekommen ist. Da es beim Notruf zu einem Mißverständnis mit dem Straßennamen kam, wurde erst die FFw Hoheneggelsen alarmiert. Danach gleich die FFw Söhlde. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte aus Söhlde und Hoheneggelsen hatte der Fahrer schon selbst mit einem Feuerlöscher den Brand gelöscht. Wir haben den Bereich von Reifen und Bremse noch einmal mit 100L Wasser aus dem Schnellangriff gekühlt, bis keine Gefahr mehr bestand. Der Fahrer hatte dann selbst den Betriebsdienst alarmiert, der das Fahrzeug zum Betriebshof schleppen sollte.
keine Einsatzbilder vorhanden

 

15. Einsatz - 06.07.2011 Baum auf Straße
Einsatzort: Steinbrück-Hoheneggelsen-Mölme
Einsatzart: techn. Hilfeleistung
Uhrzeit: 15:43 Uhr bis 17:40 Uhr
eingesetzte Fzg.: 1xLF8;1xELW
Kurzbericht: Nach einem schweren Gewitterschauer wurden wir alarmiert einen Baum zu entfernen, der auf der Straße zwischen Söhlde und Steinbrück liegen sollte. Gleich im Anschluss wurden wir zur Unterstützung der Feuerwehren Hoheneggelsen, Mölme und Nettlingen nach Hoheneggelsen  und danach nach Mölme gerufen um dort zu helfen die Schäden des Unwetters zu beseitigen.
keine Einsatzbilder vorhanden

 

14. Einsatz - 02.07.2011 auslaufende Betriebsstoffe
Einsatzort: Söhlde
Einsatzart: techn. Hilfeleistung
Uhrzeit: 12:32 Uhr bis 13:15 Uhr
eingesetzte Fzg.: 1xLF8;
Kurzbericht: Wir wurden um 12:32 Uhr alarmiert um nach einem Verkehrsunfall auslaufende Betriebsstoffe abzustreuen.
keine Einsatzbilder vorhanden

 

13. Einsatz - 29.06.2011 Waldbrand
Einsatzort: Söhlde
Einsatzart: Brandeinsatz
Uhrzeit: 09:00 Uhr bis 09:10 Uhr
eingesetzte Fzg.: 1xLF8;1xTLF;
Kurzbericht: Wir wurden um 09:00 Uhr alarmiert, dass es im Bereich der Woltwiescher Straße starke Rauchentwicklung zu sehen ist.
Die Einsatzkräfte konnten den Brand in der alten Kläranlage lokalisieren. Dort brannte unter Aufsicht Garten- und Strauchschnitt.
keine Einsatzbilder vorhanden

 

12. Einsatz - 14.06.2011 Personensuche
Einsatzort: Bettrum
Einsatzart: techn. Hilfeleistung
Uhrzeit: 16:30 Uhr bis 18:45 Uhr
eingesetzte Fzg.: 1xELW;
Kurzbericht: Wir wurden um 16:30 Uhr  über den Meldeempfänger alarmiert, um den Zug Nettlingen bei einer Personensuche in Bettrum mit dem ELW zu unterstützen. 2 Kameraden rückten mit dem ELW aus um dort den Einsatz und die Einsatzleitung zu unterstützen. Gegen 18:00 Uhr wurde die vermisste Person gefunden und vom Rettungsdienst übernommen,
keine Einsatzbilder vorhanden

 

11. Einsatz - 25.05.2011 Osterfeuer brennt wieder
Einsatzort: Söhlde
Einsatzart: Brandeinsatz
Uhrzeit: 15:45 Uhr bis 16:15 Uhr
eingesetzte Fzg.: 1xTLF16;1xLF8;
Kurzbericht: Wir wurden um 15:45 Uhr über die Sirene alarmiert, dass es im Bereich des Osterfeuerplatztes einen Flächenbrand gibt. Als wir an der Einsatzstelle ankamen standen die Reste des Osterfeuers bestehend aus Baumstuken in Flammen. Mit einem Angriff aus zwei C-Rohren wurde das Feuer sofort bekämpft. Ein Radlader der Fa. Dammann unterstützte kurzfristig und zog die Brandreste zum Ablöschen nocheinmal auseinander.
Einsatzbilder vorhanden

 

10. Einsatz - 05.05.2011 Ölspur
Einsatzort: Söhlde
Einsatzart: techn. Hilfeleistung
Uhrzeit: 21:30 Uhr bis 22:35 Uhr
eingesetzte Fzg.: 1xLF8;1xELW;
Kurzbericht: Wir wurden um 21:30 Uhr  über den Meldeempfänger alarmiert, dass eine Ölspur in Richtung SZ-Lesse abzustreuen ist. Wir haben die Ölspur abgefahren und sie bis auf die Bundesstraße 1 in Richtung Groß Lafferde verfolgt. Sie führte durch Steinbrück und Söhlde in Richtung Lesse. Wir haben festgestellt das es sich vermutlich um Dieselkraftstoff handelte. Die Spur wurde in den Kurven  abgestreut, da sie dort am stärksten war. Die alarmierte Polizei aus Salzgitter und Hildesheim hat die Ermittlungen zum Verursacher aufgenommen.
keine Einsatzbilder vorhanden

 

09. Einsatz - 23.04.2011 Osterfeuer brennt wieder
Einsatzort: Söhlde
Einsatzart: Brandeinsatz
Uhrzeit: 05:32 Uhr bis 07:00 Uhr
eingesetzte Fzg.: 1xLF8;1xTLF16;
Kurzbericht: Um 5:30 Uhr wurden wir über den Meldeempfänger alarmiert, dass das Osterfeuer wieder brennt. Es loderten an einer Stelle wieder ein paar Flammen hoch. Schnell wurde dieses Feuer aber mit drei C-Rohren eingedämmt.
keine Einsatzbilder vorhanden

 

08. Einsatz - 22.04.2011 Osterfeuer brennt
Einsatzort: Söhlde
Einsatzart: Brandeinsatz
Uhrzeit: 23:34 Uhr bis 02:10 Uhr
eingesetzte Fzg.: 1xLF8;1xTLF16;2xTSF
Kurzbericht: Gegen 23:30 Uhr wurden wir alarmiert dass das Osterfeuer brennt. Als wir mit zwei Fahrzeugen vor Ort ankamen brannte die linke Seite schon lichterloh. Mit einem direkten Angriff mit mehreren Rohren wurde versucht das Feuer sofort einzudämmen. Um mehr Wasser an die Einsatzstelle zur bekommen wurde eine Wasserversorgung von einem Brunnen aufgebaut. Unser besonderer Dank dafür gilt den Feuerwehren aus Groß Himstedt und Steinbrück, die wir nachalarmiert hatten, für die Unterstützung beim Aufbau der Wasserversorgung. So konnten wir einen großen Teil des Osterfeuers retten.
keine Einsatzbilder vorhanden

 

07. Einsatz - 18.04.2011 Feuerschein aus Gully
Einsatzort: Söhlde
Einsatzart: Brandeinsatz
Uhrzeit: 23:34 Uhr bis 23:43 Uhr
eingesetzte Fzg.: 1xLF8;1xTLF16;1xELW
Kurzbericht: Vermutlich eine von unbekannt weggeworfene Zigarettenkippe setzte das trockene Laub und anderes brennbares Material eines mit einem Gullydeckel abgesicherten Regenwasserschachts in Brand. Das Feuer griff auf den Kunststoff-Einsatz dieses Schachts über; es wurde mit etwa 100 l Wasser aus dem Fahrzeugtank gelöscht.
Hinweise auf den Verursacher liegen nicht vor.
Die Meldung kam von Familie Lührig, die auf den Brandgeruch aufmerksam geworden war.
keine Einsatzbilder vorhanden

 

06. Einsatz - 08.04.2011 Unterstützung für UWB
Einsatzort: Söhlde
Einsatzart: techn.Hilfeleistung
Uhrzeit: 14:42 Uhr bis 15:05 Uhr
eingesetzte Fzg.: 1xLF8;
Kurzbericht: Im „Westerbach“ im Bereich der Straße „Im Sinke“ wurde bereits an den voran gegangenen Tagen von Anliegern milchig weiße Flüssigkeit festgestellt, die nun wieder auftrat. Auf Ersuchen der Unteren Wasserbehörde erfolgte eine Nachschau in den kanalisierten Bereichen. Hierbei wurde festgestellt, dass die Flüssigkeit möglicherweise im Bereich der Straße „Im Hamburg“ zufließt. Ein Verursacher wurde nicht gefunden. Weitere Maßnahmen erfolgen durch die Untere Wasserbehörde in eigener Zuständigkeit.
keine Einsatzbilder vorhanden

 

05. Einsatz - 02.03.2011 Ölspur abstreuen
Einsatzort: Söhlde und Steinbrück
Einsatzart: techn.Hilfeleistung
Uhrzeit: 19:00Uhr bis 19:35 Uhr
eingesetzte Fzg.: 1xLF8;1xTSF;1xELW
Kurzbericht: Gegen 19:00 Uhr wurden wir zur Unterstützung der FF Steinbrück alarmiert um eine Ölspur abzustreuen, die von Söhlde bis Steinbrück reichte. Doch nach genauerem Untersuchen konnten wir feststellen, das es sich nur um Wasser handelt. Ein Straßenkehrfahrzeug hatte das Wasser verloren und die Spur damit erzeugt. Es mußten keine weiteren Maßnahmen ergriffen werden.
keine Einsatzbilder vorhanden

 

04. Einsatz - 12.03.2011 brennende Verschalung
Einsatzort: K220  -  Söhlde in Richtung Woltwiesche
Einsatzart: Brandeinsatz
Uhrzeit: 12:05Uhr bis 12:55 Uhr
eingesetzte Fzg.: 1xLF8;2xTSF;1xTLF;1xLF16;1xHLF; 1xRW1
Kurzbericht: Gegen 12:00 Uhr wurden wir über Melder und Sirene alarmiert zu einem Brand auf der Bundesbahnbaustelle neue Bahnbrücke Woltwiescher Straße(K220). Beim errichten der Verschalung zum gießen der Brückenpfeiler der neuen Brücke ist ein Stück Betonstahl auf die Hochspannungsleitung der Bundesbahnstrecke gefallen. Der entstandene Lichtbogen setzte vermutlich die Holzverschalung in Brand. Als wir zusammen mit den Wehren aus Woltwiesche und Lengede an der Einsatzstelle eintrafen, mußten wir erst auf die Freischaltung der Oberleitung warten, bis mit den Löscharbeiten begonnen werden konnte. Das Feuer war schnell unter Kontrolle und gelöscht, sodass wir gegen 13:00 Uhr wieder einrücken konnten. DIe Einsatzstelle wurde von der Bundespolizei und den Mitarbeitern der Bundesbahn übernommen.
Einsatzbilder vorhanden

 

03. Einsatz - 02.03.2011 Ölspur abstreuen
Einsatzort: Söhlde und Steinbrück
Einsatzart: techn.Hilfeleistung
Uhrzeit: 19:00Uhr bis 19:35 Uhr
eingesetzte Fzg.: 1xLF8;1xTSF;1xELW
Kurzbericht: Gegen 19:00 Uhr wurden wir zur Unterstützung der FF Steinbrück alarmiert um eine Ölspur abzustreuen, die von Söhlde bis Steinbrück reichte. Doch nach genauerem Untersuchen konnten wir feststellen, das es sich nur um Wasser handelt. Ein Straßenkehrfahrzeug hatte das Wasser verloren und die Spur damit erzeugt. Es mußten keine weiteren Maßnahmen ergriffen werden.
keine Einsatzbilder vorhanden

 

02. Einsatz - 05.02.2011 Schuppen brennt
Einsatzort: Gr. Himstedt Bahnhofsallee
Einsatzart: Brandeinsatz
Uhrzeit: 19:06 Uhr bis 20:00 Uhr
eingesetzte Fzg.: 1xTLF16;1xLF8;1xTSF;1xELW
Kurzbericht: Kurz nach 19:00 Uhr wurden wir über die Meldeempfänger zu einem Brand nach Groß Himstedt in der Bahnhofsallee alarmiert. Dort sollte ein Schuppen, der an ein Wohnhaus angrenzt, brennen. Als wir an der Einsatzstelle eintrafen war der Besitzer bereits mit einem Gartenschlauch dabei zu löschen. Zusammen mit der FF Gr. Himstedt wurde der Brand schnell unter Kontrolle gebracht, sodass schlimmeres verhindert werden konnte.
keine Einsatzbilder vorhanden

 

01. Einsatz - 19.1.2011 Türöffnung
Einsatzort: Söhlde - Hildesheimer Straße
Einsatzart: techn. Hilfeleistung
Uhrzeit: 13:12 Uhr bis 13:35 Uhr
eingesetzte Fzg.: 1xLF8
Kurzbericht: Am frühen Nachmittag wurden wir über die Melde-empfänger zu einer Türöffnung in die Hildesheimer Straße gerufen. An der Einsatzstelle warteten schon Verwandte des Anwohners. Durch ein offenes Fenster verschafften wir uns Zugang zum Haus und konnten den Bewohner nicht ansprechbar auffinden. Der Notarzt, der kurz darauf zur Stelle war konnte leider nur noch den Tod des Anwohners feststellen.
keine Einsatzbilder vorhanden